Montag, 17. November 2008

Finally an Atenean

Nach langem Hin und Her bin ich jetzt offiziell ein "Atenean", wie man Angehörige der Ateneo de Manila gemeinhin nennt. Aus dem Mund meines Arnis-Lehrers klingt es allerdings zuweilen eher wie "Spartiaten!". Er hat schon einige Titel in verschiedenen Gewichtsklassen gewonnen, das philippinische Olympia-Team trainiert und ist Vize-Präsident von Arnis Philippines. Nur die besten des Landes unterrichten an der Ateneo, auch im Sport. Das wird einem als Student hier jeden Tag vermittelt. Fange langsam an, es auch zu glauben ;-)

Ich mit hart erkämpfter student ID - From Philippinen


Morgengebet
Heute morgen haben wir (bzw. die Katholiken unter uns), einer Anweisung der Dozentin folgend, gemeinsam vor dem Unterricht gebetet. Ich fand es etwas seltsam, aber für die regulären "Ateneans" gehört das offenbar von Zeit zu Zeit dazu. Was sich nicht zwangsläufig in großer Textsicherheit widerspiegelt. Und auch nicht unbedingt in besseren Testergebnissen. Gottes Wege sind unergründlich.
Kurze Anmerkung: Wie alle Ateneos ist auch die Ateneo de Manila eine jesuitische Bildungseinrichtung, daher der spirituelle Touch.

Keine Kommentare: