Montag, 10. November 2008

Erster Tag an der Uni

Montag Morgen, 9:30 Uhr - mein erster Kurs: Advertising Principles & Practices.

Insgesamt hat der Kurs eine Größe von ca. 40 Personen, fünf davon männlich. Die meisten Teilnehmer, die so klangvolle Namen wie "Kitkat" oder "Melody" tragen, sind geschätzte 18-19 Jahre alt, wirken aber recht engagiert.
Die Dozentin selbst, die perfektes business english spricht und deren Tochter Creative Director bei einer großen internationalen Werbeagentur ist, ist eine erfahrene Werberin. Sie ist eigentlich schon seit ca. fünf Jahren in Rente, aber aus Spaß lehrt sie noch ein wenig an der Uni.
Vom Unterrichtsstil her unterscheidet sich dieser Kurs bemerkbar von denen in Ilmenau. Mit einem Verweis auf die philippinische Mentalität sahen wir uns mit für deutsche Verhältnisse ungewöhnlich direkten Fragen durch die Dozentin konfrontiert:

"Are you single?"

"Are you a pair?" (zu mir und Carina)

"Are you catholic?"


Wie dem auch sei. Bei der Gruppenbildung wurden wir sehr herzlich einbezogen und gehören nun zu einer studentischen Werbeagentur (ad agency) mit dem kreativen Namen "advance" (zum Vergleich: die anderen Agenturnamen beinhalteten "addiction", "advenue" und "adventure").
Ansonsten ist der Unterricht relativ strikt organisiert. Wir werden jede Woche kleine Tests schreiben, damit wir nicht auf die Idee kommen, während des dreistündigen Kurses unaufmerksam zu werden. Außerdem wird es viele Workshops (Gruppenarbeit) geben, nach denen sich selbstverständlich alle Teammitglieder anhand einer dreistufigen Skala selbst bewerten müssen. Pflichtlektüre für den Kurs ist einzig die wöchentliche Kolumne in der Business World, die unsere Dozentin schreibt.
Positiv hervorzuheben ist, dass es einen Sitzplan mit Fotos von jedem Teilnehmer geben wird. Vielleicht möchte der ein oder andere Dozent in Deutschland sich davon inspirieren lassen - ich zumindest würde es tun ;-)

Generell werden die Ateneo-Studenten zur Perfektion erzogen und es wird ihnen ein elitäres Bewusstsein eingeimpft. Vielleicht nicht ganz zu unrecht. Laut einer Times-Studie aus dem Jahr 2008 über die besten Universitäten der Welt belegt die Ateneo de Manila University Platz 254, wie ich aus einer AdMU-internen Zeitung erfuhr. Damit ist sie die beste Universität der Philippinen. Die beste deutsche Uni ist laut dieser Studie die Universität Heidelberg, auf Platz 57.
In einem anderen Seminar der Privatuniversität, zu dem wir auch Zugang haben, spricht unter Anderem ein ehemaliger Chairman von Procter & Gamble als Gastdozent.
Ich denke, es wird ein interessantes Semester.

PS: offiziell eingeschrieben bin ich im Übrigen immernoch nicht, passiert im Laufe der Woche, hoffe ich.

2 Kommentare:

Alex hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
Alex hat gesagt…

Mit Uni-Rankings ist das ja so ne Sache. Ich hatte mal einen Artikel über das "Academic Ranking of World Universities 2007" der 500 besten Uni der Welt auf campusseite.de geschrieben, in dem die TU Ilmenau nicht auftauchte. Die Ateneo allerdings auch nicht.