Sonntag, 1. März 2009

City of the Pines

Den ganzen Februar über wird in der "Sommerhauptstadt" der Philippinen, Baguio City, das sogenannte Flower Festival (Panagbenga) gefeiert. Am letzten Wochenende konnten wir uns davon aus nächster Nähe ein Bild machen, wofür wir lediglich eine komfortable sechsstündige Busfahrt in Kauf nehmen mussten.
Wir hatten allerdings nicht mit soviel Andrang gerechnet, weshalb wir am Bus-Terminal in Manila mehr als eine Stunde lang warten mussten, bevor wir überhaupt die Gelegenheit bekamen, ein Busticket zu kaufen. Danach ging zum Glück alles recht schnell.
In Baguio angekommen marschierten wir direkt zur Parade, die an diesem Samstagmorgen gerade dabei war anzufangen. Es schien fast so, als hätten sich die halbe Stadt in farbenfrohe Blumenkostüme geworfen, um den Besuchern eine spektakuläre Show zu bieten.

Diese Mädchen tragen lustige Blumenhüte - From Philippinen


Farbenfrohe Kostüme gehören zur Show dazu - From Philippinen


Diese Männer tragen eher traditionelle Kleidung; sehr zur Freude der weiblichen Mitglieder unserer kleinen Reisegruppe - From Philippinen


Je mehr Blumen desto besser - From Philippinen


Auch das lokale Jollibee-Restaurant (eine philippinische Fastfood-Kette) putzte sich für das Blumenfest heraus - From Philippinen


Auf dem Markt konnten wir frische Erdbeeren kaufen - From Philippinen


Ein paar Stände weiter gab es tierische Köstlichkeiten. Der Verkauf von Hundefleisch wurde nach internationalen Protesten verboten - From Philippinen


In Baguio wird es übrigens in der Nacht so kalt, dass ich trotz Decke ein bisschen gefroren habe. Die Stadt hat sowieso einen ganz eigenen Charakter. Überall stehen Pinien (Baguio, "City of Pines") und auf den Berghängen sind mit der Zeit ziemlich viele Häuser gebaut worden. Trotz einiger Widrigkeiten und des großen Verkehrschaos war die für philippinische Verhältnisse relativ umweltfreundlich wirkende Stadt einen Besuch wert.

Keine Kommentare: